Wandern

Herzlich Willkommen!

Wandern 2022

Info und Preise zur 3-Tages-Tour


Wandern beim TSV Steppach seit 1986

Jahrzehnte Wandern war eine lange Zeit, aber eine schöne Zeit. Aus einer kleinen Gruppe wuchs eine Große mit den Jahren. 1986 wurde die Wanderabteilung gegründet. Jahrelang führten uns 2 Wanderführer auf unseren Wanderungen. Die letzten Jahre teilten sich 3 Wanderführer die vielen Wanderungen im Jahr, insgesamt waren es über 400. Die Vorbereitung für eine Wanderung  war manchmal nicht so einfach. Erst musste die Gaststätte gefunden werden, die für eine Gruppe von 25 bis 35 Personen geeignet ist. Nun konnten sie erst die Wanderung auskundschaften und planen. Die einzelnen Streckenlängen sollten sie dann auch immer in 2/3 vormittags und 1/3 nachmittags aufteilen. Ein Lob gilt allen Wanderführern, die die Strecken in einen Wanderplan übertrugen und dann auch am Wandertag umsetzten. Es sind in der Zeit nicht nur die Wanderer älter geworden, auch die Wanderführer. Es wurde auch immer schwerer eine  geeignete Strecke zu finden, die für alle geeignet war. Zwei Wanderführer standen für ein weiteres Wanderjahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Nun war eine Weiterführung der Wanderabteilung in der bisherigen Form nicht mehr gegeben.

Es ist uns gemeinsam gelungen, einige Wanderungen, bei denen entweder kein Wanderführer notwendig war, oder mit dem noch verbliebenen Wanderführer Udo, oder dem Smartphone mit GPS durchzuführen. Die Wanderungen bestanden nur noch aus 1 Vormittagswanderung mit einer Gesamtlänge von ca. 4,5 km bis 7 km.  Die Stärke der Gruppe belief sich zwischen 10 und 16 Personen. Zum Mittagessen stießen noch 3-4 Wanderer dazu, die nicht mehr mitwandern können. In dieser neuen Konstellation wollen wir noch einige Zeit miteinander wandern. Ideen für neue Wanderungen sind schon vorhanden.

Unsere anderen Aktivitäten, wie die Sportlerwallfahrt in Violau, das Kaffeekränzchen und auch die eine oder andere Ausflugsfahrt mit dem Bus wollen wir weiterhin beibehalten.

Für Auskünfte steht ihnen weiterhin  Annemarie Beck  Tel. 246 57 46 zur Verfügung.

Auch jeden  3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr trifft sich regelmäßig eine kleinere Wandergruppe. Im Sommer wird geradelt und in der übrigen Zeit gewandert (mit Kaffeepause). Zeit  und Ort des Treffpunkts werden individuell festgelegt. Nähere Auskünfte erteilen

Josef Stiegelmair  Tel. 43 16 97
Michael Rothmayer Tel. 48 22 23

Ansprechpartner:

Abteilungsleiterin u. Pressewartin
Annemarie Beck
Tel. 2465746

 

Bei technischen Fragen und Problemen auf der Hütte kontaktieren Sie bitte unseren engagierten und zuverlässigen Hüttenwart Herr Michael Baumann telefonisch unter 015140314617 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Herr Baumann bemüht sich seit vielen Jahren, mit großem Fachwissen und handwerklichem Geschick, die Hütte in einem tadellosen Zustand zu halten, sodass alle Hüttenbesucher einen Ort der Erholung und Entspannung haben.

Ganz toll von Ihnen wäre, wenn Sie bei Mails auch unsere Geschäftsstelle eine kurze Information zukommen lassen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                  

TSV-Steppach e.V. 1888 - Copyright © 2014.
All Rights Reserved.